Werbegemeinschaft

Markt Höchberg e.V.





25. Kirchweih-Jahrmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

 

Bereits zum 25. Mal ist es der Werbegemeinschaft Markt Höchberg gelungen, eine ‚bunte Mischung‘ für den verkaufsoffenen Sonntag mit Kirchweih-Jahrmarkt zusammen zu stellen. Viele Geschäfte in der Hauptstraße und im Gewerbegebiet hatten geöffnet und lockten mit attraktiven Angeboten und Aktionen. So nahmen die Besucher die Möglichkeit gerne an, vom Know-How der örtlichen Geschäftswelt zu profitieren und sich bei den jeweiligen Fachbetrieben beim Einkauf persönlich und fachlich kompetent beraten zu lassen. Der Duft von gebrannten Mandeln, Steckerlfisch und allerlei Gegrilltem lag in der warmen Herbstluft. Marktkaufleute, regionale Hobbykünstler sowie Aussteller boten bei bestem Wetter ihre selbst hergestellten Erzeugnisse wie Honig, Federweißer, Liköre und Hochprozentiges, Töpferwaren, Gedrechseltes, Handgenähtes und Gebasteltes feil.

 

Zahlreiche Vereine beteiligten sich auch in diesem Jahr am Kirchweih-Jahrmarkt, so dass man fast an jeder Ecke mit Essen und Trinken versorgt wurde. Auch die große Feuerwehrdrehleiter sorgte beim Kistenstapeln für Staunen und nur ein Stückchen weiter konnte man sich im Blasrohrschießen üben oder mit einem Purzelbaum an der Aktion „Purzelbäume um die Welt“ der TG Turn- und Leichtathletikabteilung teilnehmen. Für genauso viel Begeisterung sorgte die Hüpfburg der Johanniter beim Krackenbrunnen, das Kinderprogramm vom Zirkus Frosch im Seuberthof oder das große Kinderkarussell der Familie Beil. Eine feste Größe ist stets auch der Bücherflohmarkt der Bibliothek, wo man für wenig Geld viel Literatur geboten bekam. Große und kleine Fans begeisterten sich für die gepflegten Oldtimer-Fahrzeuge und herausgeputzten Traktoren samt aufgereihter Nussknack-Werkzeuge, an denen sich alle Altersklassen versuchen konnten.

 

Nach dem Einzug mit den Musikfreunden Höchberg und dem traditionellen Hammeltanz mit anschließendem Göggerlesschlagen des Heimat- und Trachtenvereins wurde der Marktplatz zur Bühne für die Tanz-Teenies der TG Turn- und Leichtathletikabteilung, die immer gerne und mit großer Begeisterung ihr Können zeigten. Zur musikalischen Unterhaltung  trug nicht nur das beliebte Uettinger Schneesänger-Trio bei mit ihrer "Musik von Tisch zu Tisch" bei. Auch die großartige Uettinger Oldies-Band Matsch-Ball, die die Besucher in der unteren Hauptstraße mit "Blues, Rock’n’Roll und mehr" in ihren Bann zog, sorgte für gute Stimmung.

 

So waren nicht nur die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft glücklich, auch die Geschäftsinhaber, Hobbykünstler und Aussteller zogen ein durchweg positives Resümee und waren mit der Resonanz des verkaufsoffenen Sonntags vollauf zufrieden.

 

Fotos: Thomas Albert